PferdeVielfalt 2002!

Überwältigendes Nennungsergebnis

Der 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Dahlenburg, Herr Wilfried Kappe-Radel, ist von dem Nennungsergebnis des Großen Sommerturniers, das vom 09.-11.08 im Rahmen der PferdeVielfalt 2002 den Abschluss bildet überwältigt. An den drei Turniertagen gehen 256 Reiter mit 590 Pferden 1457 mal an den Start. Dank der modernisierten Ausschreibung wurde der Zuspruch für das Turnier deutlich erhöht. Dieses Nennungsergebnis führt erstmals dazu, dass in Nahrendorf ein zweiter Springparcours aufgebaut wird um alle Prüfungen zeitgerecht stattfinden lassen zu können.

Um solchen Spitzensport in dieser Region präsentieren zu können, sind neben vielen ehrenamtlichen Helfern zahlreiche Sponsoren und Gönner für eine solche Veranstaltung erforderlich. So ist es zum Beispiel gelungen, für die Dressurprüfung der Klasse M am Sonntag (Prfg. Nr. 8), den Eternit-Pokal 2002 nach Nahrendorf zu holen. Eternit als Bedachung könnte eines Tages z.B. eine Reithalle in Nahrendorf zieren, da Eternit optimal in das Landschaftsbild eingepasst werden kann, garantiert formaldehydfrei und bei Regen, Wind und Wetter, geräuscharm ist.

An dieser Stelle nur ein kleiner Auszug aus dem Starterfeld: Andreas Dibowski/Luhmühlen, Yvonne Dude/Hamburg, Jan Grochowski/Medingen, Nele Hagener/Luhmühlen, Holger Kubelke/Scharnebeck, Frank Martin/Hamburg. Neben diesen Starten treten unsere Lokalmatadoren an: Elmar Lesch, der erfolgreichste Reiter des Vereins im Bereich der Vielseitigkeit, der sowohl als Einzelreiter und Mannschaftsreiter nationale und internationale Erfolge feiern durfte, Konstanze Kappe-Radel, die mehrfach an Landesmeisterschaften teilgenommen hat, Holger und Gabriele Hecht sowie Maren Ludwig, die den Titel der erfolgreichsten Reiterin des Turniers verteidigen will und Alexandra Dierks, die im Vorjahr Bezirksmeisterin im Vierkampf war.

Der Reit- und Fahrverein Dahlenburg erwartet wegen der großen Beteiligung von Pferden und Reitern ebenso viele Gäste und Besucher. Neben dem gebotenen Spitzensport (67, bzw. 64 Teilnehmer in den beiden Springprüfungen der Klasse S und 42, bzw. 33 Teilnehmer in den Dressurprüfungen der Klasse M) werden durch eine Vielzahl von Ausstellungen und Ständen sowie des Showprogramms „Jump and Drive“ am Sonntag, drei kurzweilige Tage auf dem Turnierplatz in Nahrendorf gestaltet.

Mehr Informationen zum Reit- und Fahrverein gibt es unter: http://www.ruf-dahlenburg.de


Olaf Rohstock,

RuF Dahlenburg, Pressewart

FON: 05851 – 944744

FAX: 05851 – 944745

presse@ruf-dahlenburg.de